Skip to main content
Zurück

Neue Nistkästen für Specht und Turmfalke in Haida und Hagenbach

Für einen Specht und ein Turmfalkenpaar haben wir neue Nistkästen in unseren Werken aufgestellt, um für sie ideale Plätze zum Brüten zu schaffen.

Unsere Werke bieten ideale Lebensräume für verschiedene Vögel. In Hagenbach finden zum Beispiel die Flusseeschwalbe, die Uferschwalbe oder der Eisvogel ideale Nistbedingungen. Dazu gehören Naturinseln, aber auch neu geschaffene Lebensräume wie künstliche Inseln oder ein Steilufer. Ein Specht und ein Turmfalkenpaar haben aber noch andere interessante Plätze in unseren Werken entdeckt, weshalb wir für sie dort neue Nistkästen aufgestellt haben.

Ein Brutplatz am Baum statt an der Fassade für Spechte in Haida

In Haida hat ein Specht Löcher in die Fassade unseres Verwaltungsgebäudes gehauen. Wahrscheinlich hat er die Wärmedämmung mit der Rinde eines alten toten Baumes verwechselt und dort nach Nahrung gesucht. Es kommt aber auch vor, dass Spechte diese Löcher als Nist- oder Zufluchtsstätte nutzen. Diese dürfen während der Brutzeit keinesfalls verschlossen werden. Nachdem wir das bei einer genauen Prüfung des Schadens ausschließen konnten, wurde die Fassade repariert. Gleichzeitig haben wir an vier nahgelegenen Bäumen jeweils einen Nistkasten aufgehängt und hoffen, dass sich die Spechte dort wohlfühlen werden.

Ein Spezial-Nistkasten für unser Turmfalkenpaar in Hagenbach

Im Werk in Hagenbach brütet schon seit vielen Jahren ein Turmfalkenpaar unter dem Dach der Werkstatt. Als Nistplätze nutzen diese Beutegreifer natürlicherweise Felsnischen und -höhlen. Heute brüten sie vor allem in Kirchtürmen, Hallen, Lagerhäusern oder Scheunen. Um es unserem Turmfalkenpaar gemütlicher zu machen, haben wir für sie in luftiger Höhe einen speziellen Nistkasten angebracht. Dieser besitzt ein Anflugbrett, das als Sitzwarte für die Eltern dient und es den Jungvögeln ermöglicht, vor dem Ausfliegen die Flugmuskulatur zu trainieren.

Wir freuen uns schon sehr auf die kommende Brutperiode ab Mitte April und werden euch auf dem Laufenden halten, ob die beiden ihr neues Zuhause annehmen.